Spielanleitung zu Master Mind

Spielablauf Spieler rät

Der Spieler versucht, eine vom Rechner zufällig ausgewählte Farbkombination aus vier Stiften der Farben rot, blau, grün, gelb, lila und türkis zu erraten. Dazu setzt er jeweils vier Stifte von links in eine freie Zeile und klickt auf den Knopf. Dann bekommt er in den restlichen vier Feldern dieser Zeile mit schwarzen und weißen Stiften einen Hinweis auf die geheime Kombination: Beispiel:
Lösung:..... rot.. - blau - rot.. - gelb

Vorschlag: blau - blau - grün - rot
Bewertung: Achtung: Für den 1. blauen Stift des Vorschlags gibt es keinen weißen Bewertungsstift, da die Lösung nur einen blauen Stift enthält und dieser bereits mit einem schwarzen Stift bewertet wurde.

Spielablauf Rechner rät

Der Spieler trägt zunächst seine ausgedachte Kombination in die vier Felder oben links ein. Nach Klicken des Knopfes macht der Rechner in der ersten Zeile links seinen Vorschlag. Danach gibt der Spieler die Bewertung dieses Vorschlags mit weißen und schwarzen Stiften rechts daneben ein. usw.

Bedienung



Master Mind spielen